Logo
SITP - Schröder IT Petzen
Corona Anwesenheitsprotokoll

(Beratung und Vertrieb seit 2010)




  Navigation

Startseite Dienstplan DSA-Scan Funktionen Ansichten Referenzen Preisübersicht Kosten / Beispiel Entstehung Handbuch Hardware Support Kontakt Impressum



  externe Links

Sportausweis GmbH DLRG & DSA-Scan DLRG Voerde LSB Niedersachsen






           DSA-Scan    die Anwesenheitskontrolle im Sportverein


Corona Schutz Anwendungsbeispiel

Nutzen sie den Deutschen Sportausweis, um einen Personenzähler und eine Anwesenheitskontrolle für ihre Sportveranstaltung zu realisieren!

Im Zuge der langsamen Lockerung der Einschränkungen während der Corona Pandemie haben wir uns Gedanken gemacht, wie man unsere Zugangssoftware DSA-Scan auch zum Zwecke der Anwesenheitskontrolle verwenden kann.

Schauen wir einmal auf das Grundkonzept. Eine Barcodekarte wird eingescannt. Beim Scan wird das Datum und die Uhrzeit in Verbindung mit der Kartennummer dokumentiert. Damit kann jederzeit nachvollzogen werden, wer mit wem beim Training gemeinsam z.B. eine Halle benutzt hat. Kommt es zu einem Krankheitsfall, können die gefährdeten Personen schnell informiert werden.

Angenommen, sie haben mehrere Hallen und wollen nur einen Scanner verwenden. In diesem Fall müsste die Eingangskontrolle bemannt sein. Vor jedem teilnehmenden Sportler / Sportlerin wird eine separater Strichcode eingescannt, dem man zuvor über die Sonderfunktion von DSA-Scan eine Hallennummer als Bezeichnung zugewiesen hat. Alle nach dieser Nummer gescannten Teilnehmer sind dann für die gewählte Sportstätte dokumentiert. Auch für das Verlassen wäre ein entsprechender Sondercode vorzuhalten, der vor der Karte des verlassenden Sportlers / der Sportlerin gescannt wird. Damit wäre der gesamte Nutzungszeitraum eines Sportlers erfasst.

Weiterhin besitzt DSA-Scan einen Zähler, mit dem die maximale Anzahl der Nutzer einer Sportstätte überwacht werden kann.

Selbstverständlich könnte man mit unserer Software und den Zusatzkarten auch in der Gastronomie die Tischbelegung dokumentieren. Dazu könnten Stammkunden eine Kundenkarte mit Strichcode erhalten. Es wäre lediglich eine einmalige Erfassung der Personalien erforderlich. Bei einem erneuten Besuch müsste lediglich die Kundenkarte in Verbindung mit einem tischbezogenen Strichcode gescannt werden.

Das Gute dabei ist, dass Vereine später DSA-Scan auch als normale Zugangskontrolle für Veranstaltungen verwenden können. Dafür haben wir unsere Software grundlegend entwickelt.

Haben Sie eigene Barcodekarten? Auch das ist kein Problem für uns. Selbstvertständlich können wir auch mit Ihren Karten eine Zugangskontrolle realisieren!

Haben sie anderen Ideen zur Verwendung? Schauen sie im Downloadbereich in das Handbuch! Dort erfahren sie Alles über die umfangreichen Funktionen von DSA-Scan.

Lassen Sie Sich von unserem Konzept überzeugen und senden Sie uns Ihre Wünsche!





Corona Personenzähler
Logo

Keine Wartezeit
Sichere Dokumentation
Vereinssoftware mit großer Flexibilität



Robert Koch Institut
RKI
Hygiene Hinweise




Facebook link